Just the best

 

1. Staffel

1999   Die Idee: Ein Turnier über eine Auswahl der Besten Darter in Bremen

2000   1. Einladungsturnier Just the best in der Gaststätte Village II im Bockhorner Weg in Bremen. Eingeladen waren 32 Darter aus Bremen. Spielmodus 501 D.O. best of three, im Finale 501 D.O. best of five.

2001   2. Einladungsturnier ab dem Zeitpunkt in der Gaststätte Nightfly in Bremen-Farge. Eingeladen waren 64 Damen und Herren aus Bremen. Spielmodus wie im Jahr 2000.

2002   3. Einladungsturnier. Eingeladen waren 125 Damen und Herren aus Bremen. Unterteilt in Herren.- und Damen- disziplin. Spielmodus wie in 2001.

2003   4. Einladungsturnier. Eingeladen waren 143 Damen und Herren. Unterteilung und Spielmodus wie in 2002.

2. Staffel

2004   5. Einladungsturnier. Eingeladen waren 174 Damen und Herren aus Bremen und Bremerhaven. Unterteilung und Spielmodus wie in 2004.

2005   6. Einladungsturnier. Eingeladen waren 350 Damen und Herren aus Bremen und Bremerhaven. Unterteilt in Herren und Damen sowie in Amateur und Masters. Spielmodus Amateur 501 M.O. und Masters 501 D.O. best of three, im Finale best of five.

2006   7. Einladungsturnier. Eingeladen waren 502 Damen und Herren. Es kamen die Ligen aus Cuxhaven und Oldenburg hinzu. Unterteilt wurde Herren und Damen sowie ab dem Zeitpunkt nach Ligastatus. Spielmodus C-Liga 301 M.O. B-Liga 501 M.O. und im Masters 501 D.O. alles best of three, im Finale best of Five.

2007   8. Einladungsturnier. Eingeladen waren 610 Damen und Herren aus den Ligen, die auch in 2006 eingeladen wurden. Spielmodus wie in 2006.

3. Staffel

2008   9. Einladungsturnier. Ab diesem Zeitpunkt in der Schützenhalle in Schwanewede. Eingeladen waren 671 Damen und Herren. Erstmals bekamen neben den bisherigen Ligen auch Darter(innen) aus der hamburger Liga eine Einladung. Spielmodus wie in 2007. Gespielt wurde das Turnier erstmals an einem Wochenende mit zusätzlichen Disziplinen.

2009   10. Einladungsturnier. Es folgen weitere Ligen (? Hannover, Osnabrück, Wilhelmshaven, Emden, Lübeck, Berlin, Schleswig, Kiel, Flensburg, Rostock ?) . Jubiläumsturnier über drei Tage. Spielmodus wie in 2008.

4. Staffel

2010   11. Turnier. 1. offenes Turnier. Spielmodus wie in 2009. Entfall der Einladungen. Änderungen der Disziplinen. Aufstockung der Ausschüttung. Es werden weitere Städte ab 2011 dazu kom-  men.

2011   12. Turnier. Es sind weitere Ligen dazu gekommen. Zusätzlich haben wir einen neuen Austragungsort gefunden, auf Grund der mangelnden Beheizbarkeit der Schwaneweder Schützenhalle. Ebenso wurde die Ausschüttung angehoben. Bei den Disziplinen hat sich zu 2010 nichts verändert.

2012   13. Turnier.  Es werden neue Ligen dazukommen. Braunschweig/Salzgitter sowie Bielefeld und umliegende Städte. Des weitern werden die Startgelder angehoben, um das Turnier mit den Startgelder anzupassen.

5.Staffel

2013  14. Turnier. Dortmund ist als neue Liga dazu gekommen. Des Weiteren gibt es zwei neue Dis-

          ziplinen. Herren bzw. Damen Basic für Anfänger bis C-Liga Spielmodus 301 Single Out.

2014  15. Turnier. Neu ab diesem Jahr ist am Sonntag eine Jugend-Disziplin mit dem Modus 301Sin-

          gle out best of three. Ebenso wird es am Freitag ein Lucky Looser geben und am Samstag zwei

          Warm up Einzel. Entfallen werden die beiden Basic Einzel am Samstag.

2015  16. Turnier. In etwa die gleichen Disziplinen wie in 2014. Ablauf aber geändert um Wartezeiten

          zu verkürzen. Auch ab 2015 kommen neue Ligen dazu. Wir gehen jetzt auch weiter Richtung    

          Süddeutschland. Erstmals gehen auch Ausschreibungen nach Holland.

2016  17. Turnier. Disziplinen wie im Vorjahr. Turnierleitung hat sich verändert. Heike Stoyke gehört

          nicht mehr zur Turnierleitung. Ebenso werden wir kein High Scoure spielen.

6.Staffel

2017  18. Turnier. Disziplinen wie im Vorjahr. Reihenfolge der Disziplinen am Samstag geändert.

          Beginn ist mit dem Herren Masters. Einlass in die Halle ist Freitag um 16.°° Uhr, Samstag um

          8.°° Uhr und Sonntag um 9.°° Uhr. Ab 2017 wird auf Radikal-Automaten gespielt, daher auch

          der frühere Einlass.

          Des Weiteren haben Kai Haucap und Stefan Stelzer die Turnierleitung verlassen.

2018  19. Auflage. Disziplinen wie im Vorjahr. Ablaufänderung nur am Samstag. Das Amateure

          rutscht wieder an den Anfang und das Masters kommt danach. Ab diesem Jahr ist neu bei der

          Turnierleitung der Chris dabei.

2019  Jubiläumsturnier 20 Jahre Just the Best. Am Samstag und Sonntag gibt es eine Zusatzdisziplin

          High Score (Startgeldfrei) bei der stündlich der höchste Score mit einem Gutschein im Wert von

          5€ belohnt wird. Die Gutscheine können an dem Wochenende bei der Turnierleitung, an der

          Theke oder im Zubehörverkauf eingelöst werden. Es wird ein Disziplin für Herren und eine für

          Damen geben. Alle anderen Disziplinen bleiben, wie in den letzten Jahren bestehen.                                                                           

 

 

 

 

 

 

 

Das Turnier basiert auf der Idee (entstanden 1999) die hervorragenden Darter bei einem Turnier zusammen zu bringen. Im Normalfall verteilen diese Darterinnen und Darter alleine schon durch die sehr weit auseinander gelegenen Wohn.- und Spielorte auf mehrere Turniere. Aber wie der Name „Just the best“ schon sagt, ging es hierbei darum, herauszufinden, wer nun der beste von den besten ist. Wie alles fing auch dieses Turnier mal klein an. Erst bezogen sich die Einladungen nur auf die Bremer Liga. Eines stand dann sehr schnell fest. Auch in anderen Ligen außerhalb von Bremen wird ein sehr guter Dart gespielt. Also gab es keinen Zweifel mehr daran, dass ab 2004 auch Damen und Herren aus Bremerhaven eingeladen wurden. Ab dem Jahr 2006 kamen dann noch die Ligen aus Cuxhaven und dem Großraum Oldenburg dazu. Im Jahre 2008 fanden dann auch Darterinnen und Darter aus Hamburg den Weg nach Bremen.

Natürlich sollte hier noch nicht das Ende sein. Es folgen weitere Städte. 

Wie sich jeder vorstellen kann, ist dieses nicht mehr ohne erhöhten, logistischen Aufwand zu betreiben.

Was zu Beginn beim Verteilen der Einladung von einer Person an einem Tag zu schaffen war, benötigt jetzt schon 5 bis 6 Personen und mehrere Wochenenden. Genauso sieht es bei dem Austragungsort aus. Am Anfang reichte ein Spieltag in einer Gaststätte. Dieses weitete sich dann aus auf erst mehrere Spieltage in einer Gaststätte. Was irgendwann aber auch nicht mehr funktionierte durch die Steigende Anzahl an Teilnehmern und Disziplinen.

Also blieb nur ein Weg. Seit 2008 findet das Event in einer Schützenhalle statt. Hier bietet sich die Möglichkeit mehr Automaten zu stellen und alle 6 Just the best – Disziplinen an einem Tag zu spielen. Außerdem können als Rahmenprogramm noch weitere Disziplinen angeboten werden, sodass man nicht nur für eine Disziplin den weiten Weg fahren muss. Ebenso können wir alles besser über ein Wochenende verteilen. Es werden Unterkünfte bereitgestellt (eine Liste der Unterbringungen befindet sich bei der Einladung).

Was wollen wir mit diesem Turnier bewirken? Wie Eingangs erwähnt geht es natürlich darum die „guten“ Darter auf einem Turnier gegeneinander antreten zu lassen. Ein weiterer Punkt ist aber hier in der Vergangenheit sehr stark in den Vordergrund getreten. Es findet ein Austausch über die Grenzen der Liga hinweg statt. Zum einen werden Freundschaftsspiele mit Mannschaften aus einer anderen Stadt ausgemacht, zum anderen spielen Darterinnen und Darter in der einen Stadt in einer freien Liga und in der Stadt in z.B. einer DSAB – Liga. Außerdem fehlen vielen Darterinnen und Dartern diese großen Turniere, wo sie es mit Gegnern zu tun haben, die sie nicht kennen und von der Spielstärke her einschätzen können.

Leider gehen immer mehr Ligen von den Verbänden weg, und werden eine freie Liga. Dadurch fehlen die so genannten Open , wie sie der DSAB durchgeführt hat. Dann haben die Darter(innen) meistens nur die Möglichkeit bei einer Tour mitzuspielen, die dann einmal im Jahr in einem Finale endet. Abwechselung durch neue Spieler die man nicht von der Liga kennt gibt es dabei nicht oder nur selten. An dieser Stelle soll betont sein, dass die Touren sehr gut und wichtig sind für die Dartszene der Liga.

Das D-E-M (Dart Event Management) bietet darüber hinaus die Möglichkeiten für große Events, da wir uns Ausschließlich um solche Turniere kümmern.

Noch eine Sache zum Schluss. Wir sind bemüht die Einladungen für das Just the best ca. 3 Monate vor dem Turnier an alle Eingeladenen zu verteilen. Hierbei kommt es aber immer darauf an wie die Feiertage fallen. Da das Turnier im März stattfindet, wäre das im November. Es kann aber auch vorkommen, dass die Einladungen schon im Oktober oder erst im Dezember verteilt werden. Diese Verschiebungen entstehen dadurch, dass die Einladungen an die Gaststätten und nicht an Privatadressen gehen. Da die meisten Gaststätten unter der Woche einen Ruhetag haben, macht es Sinn die Einladungen am Wochenende zu verteilen. Das schränkt unseren Spielraum natürlich erheblich ein.

Seit dem Jahr 2010 gibt es keine Einladungen mehr. Aufgrund von Veränderungen, haben wir uns entschlossen, das Turnier allen Dartern zugänglich zu machen. Daher werden keine Einladungen verteilt, sondern Ausschreibungen in die Gaststätten gegeben. Diese werden aber im gleichen Zeitraum, wie vormals die Einladungen verteilt. Also im Zeitraum Oktober bis Dezember. Dadurch ergibt sich für alle, die einen etwas weiteren Anfahrtsweg haben, die Möglichkeit, eine Übernachtung zu buchen.

Übernachtungen findet man auch über unsere Homepage unter der Rubrik „Anfahrt / Zimmer.